Mein beruflicher Werdegang

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bielefeld, der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald.

Nach der Ausbildung als Industriemechaniker studierte im Anschluss einige Semester Maschinenbau.

Während des Studiums erwachte meine Leidenschaft für Technisches Kulturgut. Um mich für den Erhalt dieser Objekte ausbilden zu lassen, absolvierte ich ein zweijähriges Berufspraktikum am Hessischen Landesmuseum Kassel, parallel dazu bildete ich mich zum Feinwerkmechanikermeister an der Handwerkskammer Kassel weiter.

Nach der Meisterprüfung führte mich 1998 eine Anstellung nach Luzern. Als Leitender Restaurator im Verkehrshaus der Schweiz war ich 13 Jahre lang zuständig für den Erhalt der Sammlung.

Seit 2011 bin ich selbständiger Restaurator. In eigener Werkstatt in Bielefeld sowie vor Ort im In- und Ausland restauriere ich kleine und grosse Technische Kulturgüter und Metallobjekte. Meine Aufträge erhalte ich von Privatpersonen und Sammlern, Stadtverwaltungen, Museen, Auktionshäusern, Kunstgalerien, Antiquitätenhändlern, Versicherungsgesellschaften und Kirchgemeinden. Oft arbeite ich in enger Abstimmung mit den örtlichen Denkmalpflegen.

Seit langem bin ich Mitglied im Schweizerischen Verband für Konservierung und Restaurierung (SKR) und im Deutschen Verband der Restauratoren (VDR).

Durch Weiterbildungen zum "Asbestexperte HSE-Conseil" sowie in den Bereichen "Umgang mit Gefahrstoffen" und "Umgang mit ionisierenden Strahlenquellen SPQ" habe ich mir Spezialwissen für die Sicherung belasteter Sammlungsexponate erworben.

In Tageslehrgängen an der Haute Ecole Arc, Neuchâtel, Fachbereich Konservierung/Restaurierung, gebe ich mein Wissen regelmässig an den Berufsnachwuchs weiter.